INFORMATIONSSEITEN zum CC-LAUF BAD VIGAUN

Bericht zum 23. Taugl Cross-Country Lauf in Bad Vigaun am 26.10.2023

 

 

Zum 2. Mal fand heuer am Nationalfeiertag der Taugl Cross-Country Lauf am Gelände der Mittelschule statt und auch Heuer bestätigte sich, dass dieser neue Veranstaltungsort für unsere jährliche Laufveranstaltung eine sehr gute Entscheidung war! Nicht nur der abgeschlossene und großzügige Start-/Ziel-/Laufbereich begeisterte, sondern auch die allgemeinen Möglichkeiten (wie zb. Umkleiden/Duschen/WCs/Küche/Raum für Anmeldung, überdachter Bereich für Bewirtung, usw…) für uns als Veranstalter ließen keine Wünsche offen!

 


Mehr als 190 Starter und Starterinnen (davon über 150 Kinder/Schüler/Jugendliche) sorgten bei wieder sehr guten Laufbedingungen für eine wunderbare Stimmung und sportliche Leistungen am Gelände rund um die MS Bad Vigaun!
Wie jedes Jahr wurde die Veranstaltung von der Mannschaft rund um SU Obmann Seidl Christian, dem Vorstand der SU (Hermann Irnberger, Werner & Hias Schörghofer, Manfred Jungholz, Lena Ramsauer, Katrin Kaposi, Lena Schörghofer und Doris Hagn) und vielen freiwilligen Helferinnen (wie schon im vergangenen Jahr beteiligten sich auch heuer wieder 10 Ukrainerinnen als Streckenposten und Palatschinken-Köchinnen, sowie die Sektion Tennis stellte einige Männer für den Auf-/Abbau) in gewohnt professioneller Manier reibungslos und mit viel Einsatz abgewickelt. Ein Extra-Dank an alle KG-Pädagoginnen, Lehrerinnen und Birgit Steinberger/Gemeinde für die große Hilfe bei den Voranmeldungen und am Veranstaltungstag!

 

Aufgrund der großen Anmeldezahlen bei den Knirpsen-/Mini- und Kinder-Klassen trennten wir in den jüngsten Jahrgängen die Mädchen von den Buben, um faire und vor allen sturzfreie Läufe zu garantieren. Lena Dymnych fungierte heuer erstmals als vorlaufende „Schneeflocke“ und dies begeisterte nicht nur die kleinen Läuferinnen, sondern erheiterte auch die zahlreichen Zuseher und Eltern entlang der Laufstrecke!

 

Die jüngsten Knirpse liefen ein kurze 100m- Runde und die Minis mussten dann schon die doppelte Distanz laufen. Noch etwas länger unterwegs waren die Klassen von Kinder 1 bis Jugend 1 auf ihren 400/800/1000 m über Asphalt/Kunstrasen und Wiesenstrecken. Wichtig für uns als Veranstalter war es, dass wir die Kinder bei all der Aufregung nicht überfordern wollen, und deshalb wurden die Kinder-Läufe auf den ersten 100 Meter bewusst etwas eingebremst – dadurch konnte jedes Kind die gesamte Strecke laufend bewältigen und wurde nicht überfordert.

 

Pünktlich um 11:00 Uhr wurden dann die Klassen Jugend 2 bis AK 4 auf die 5,2 km lange Strecke mitten durch die wunderschöne Naturlandschaft entlang der Taugl geschickt.

 

Tagesschnellste waren das Geschwisterpaar Angelika und Josef Grundbichler aus Golling.

 

Auch prominiente Sportlerinnen aus Salzburg fanden dieses Jahr den Weg nach Bad Vigaun – so gewann die mehrfache Masters-Weltmeisterin und Rekordhalterin Sabine Hofer die AK4 Wertung und der Box-Olympia-Teilnehmer Konrad König konnte ebenfalls seine AK4-Wertung für sich entscheiden!

 

Die schnellste Bad Vigaunerin war (wie schon letztes Jahr) Alexandra Straif und Harald Ramsauer.

 

Für die Siegerinnen in den Kinder- und Jugendklassen gab es Pokale und Medaillen, die Erwachsenen erhielten einzigartige Trophäen in Form von selbst hergestellten Tauglstein-Pokalen und Gutscheinen von unseren zahlreichen Sponsoren!

 

Einen extra Dank gebührt unserem Bürgermeister Fritz Holztrattner, der wieder als Platzsprecher und die Siegerehrung heuer gemeinsam mit Hias Schörghofer vornahm!

 

Die vielen Fotos (zu finden unter „Fotogallerien“ auf unserer Homepage) stammen von Tom Verduin – vielen Dank auch dafür!
Die teilnehmerstärksten Gruppen/Klassen aus Kindergarten, Volks- und Mittelschule Bad Vigaun (KG: rosa Gruppe VS:1A, NMS 3A) erhalten noch einen Gutschein über € 100.- für Ihre Gruppen-/Klassenkassen (gesponsert von Haustechnik Wallmann Roland, Ofenmanufaktur Hallein und Allianz-Argentur Bammer).

 

Viele fleißige Hände und ein eingespieltes Team prägen schon seit über 20 Jahren den Cross-Country-Lauf in Bad Vigaun und wir freuen uns bereits jetzt auf die 24. Ausgabe dieses Laufes am 26.10.2024!