Der 23. Taugl Cross-Country Lauf konnte erfolgreich über die Bühne gebracht werden! Die Ergebnisliste findet Ihr in der Sektion Ergebnisse - Ein ausführlicher Bericht und eine Menge Fotos folgen in Kürze! Vielen Dank an alle Beteiligten Sportlerinnen und den vielen Helfern!

Bericht zum 22 Taugl CC-Lauf

22. Taugl Cross-Country Lauf in Bad Vigaun, 26.10.22

Unerwartet groß – nach 2 pandemiebedingten Absagen - war heuer der Ansturm auf den seit Jahren stets am Nationalfeiertag veranstalteten Taugl Cross-Country Lauf in Bad Vigaun.
Mehr als 170 Starter und Starterinnen (davon über 140 Kinder/Schüler/Jugendliche) sorgten bei sehr guten und trockenen Laufbedingungen für eine wunderbare Stimmung und sportliche Leistungen am Gelände der NMS Bad Vigaun!
Wie jedes Jahr wurde die Veranstaltung von der Mannschaft rund um SU Obmann Seidl Christian, dem Vorstand der SU (Hermann Irnberger, Werner & Hias Schörghofer, Manfred Jungholz, Lena Ramsauer, Katrin Kaposi und Doris Hagn) und vielen freiwilligen Helferinnen (darunter auch 10 Ukrainerinnen) in gewohnt professioneller Manier reibungslos und mit viel Einsatz abgewickelt. Ein Extra-Dank an alle KG-Pädagoginnen, Lehrerinnen und Birgit Steinberger/Gemeinde für die große Hilfe bei den Voranmeldungen!

Die Mini´s absolvierten die 200 m Strecke entlang des Sportplatzes unter den frenetischen Anfeuerungsrufen von Mama, Papa, Oma, Opa und ihren Freunden.

Schon etwas länger unterwegs waren die Klassen von Kinder 1 bis Jugend 1 auf ihren 400/800/1000 m über Asphalt/Kunstrasen und Wiesenstrecken.
Manch Eine musste dem schnellen Anfangstempo Tribut zollen – trotzdem erreichte jede Starterin das Ziel und konnte sich über eine schöne Erinnerungsmedaille freuen.

Pünktlich um 10.45 wurden dann die Klassen Jugend 2 bis AK 4 auf die 5,2 km lange Strecke mitten durch das wunderschöne Naturgebiet entlang der Taugl geschickt.

Tagesschnellste waren Sandra Höllbacher/Adnet und Josef Grundbichler/Golling.

Die schnellste Bad Vigaunerin wurde Alexandra Straif und Harald Ramsauer.

Für die Siegerinnen in den Kinder- und Jugendklassen gab es Pokale und Medaillen, die Erwachsenen erhielten einzigartige Trophäen in Form von selbst hergestellten Tauglsteinen.

Einen extra Dank gebührt unserem Bürgermeister Fritz Holztrattner, der wieder als Platzsprecher und die Siegerehrung gemeinsam mit Christian Seidl vornahm!

Die vielen Fotos (zu finden unter „Fotogallerien“ auf unserer Homepage) stammen von Tom Verduin – vielen Dank auch dafür!
Die teilnehmerstärksten Klassen aus Volks- und Mittelschule Bad Vigaun (VS: 1B, NMS 3B) erhalten noch einen Gutschein über € 100.- für Ihre Klassenkassen (gesponsert von Haustechnik Wallmann Roland). Die teilnehmerstärkste Kindergartengruppe (rosa Gruppe) bekommt demnächst einen großen Obstkorb als Extra-Preis überreicht!

Viele fleißige Hände und ein eingespieltes Team prägen schon seit über 20 Jahren den Cross-Country-Lauf in Bad Vigaun und wir freuen uns bereits jetzt auf die 23. Ausgabe dieses Laufes am 26.10.2023!